Prunus cerasifera - Blutpflaume

Blutpflaume - Prunus cerasifera

sie wurde gesammelt im frühling 2008, es handelt sich um eine "ausrangierte heckenpflanze". der wurzelballen musste extrem, auf ca 1/4, gekürzt werden, da es sich offenbar um einen tiefen steckling handelte, der wohl ca 40 cm in die erde gesteckt worden war und in der ganzen länge wurzeln gebildet hatte.

erstaunlicherweise hatte das bäumchen diese prozedur überlebt, 2 wochen später bereits geblüht und dann über den sommer fleissig ausgetrieben.
leider sind dann im lauf der zeit einige wichtige ästchen abgestorben (wohl aus unkenntnis meinerseits zu kurz beschnitten, zu früh und "brutal" gedrahtet, etc.), sodass ich mich dann im spätsommer entschlossen habe, 2 löcher in den stamm zu bohren und 2 ästchen jeweile von der anderen stammseite durchzuziehen und neu auf der gegenseite aufzubauen. auch das hat geklappt, die knospen zeigen sich im februar 2009 (nach überwinterung ungeschützt im freien) schön saftig.

stand 12.02.2009:






UPDATE: 12.04.2009

nach umpflanzen in neue "trainingsschale" und beginnendem austrieb am 12.04.2009





UPDATE: 19.04.2009

ich weiss, ein durchwegs komischer baum, aber: i´m loving it............. :)

was mir auch taugt: die durch den stamm durchgezogenen 2 ästchen treiben voll durch: der obere ist gut sichtbar, er schaut dort, wo das obere schwarze tape endet, grade nach oben; der andere (beim zweiten tape) ist hier noch nicht sichtbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen